How-to - Anleitung Gottes Stimme zu hören

Grundlagen zu deiner Sicherheit

Gottes Stimme wahrzunehmen ist ein Üben. Damit wir uns nicht eine schöne Scheinwelt einrichten, aus unserer Seele oder mit irgendwelchen Geistern kommunizieren, ist es wichtig:
  1. Kenne die Bibel und Gottes Charakter, Natur und Leitplanken. Er spricht auch durch sein geschriebenes Wort (logos) und macht es im Jetzt persönlich für dich (rhema). Gott wird sich nie widersprechen und er gibt keine Zusatzlehren oder Exklusivoffenbarungen. Er gibt neue Einsicht, Anwendungsbestimmungen und Handlungsanweisungen.
  2. Bleibe einer geistlichen Leitung untergeordnet (Heb. 13,17).
  3. Sei demütig und lernbereit. Gott ist kein Kaugummiautomat, sondern ein gütiger Vater, der uns genau kennt, viel mehr weiß und weiter sieht als wir selbst 😇.
  4. Vertraue und lass die Zügel los. Dirigiere nicht und frage nicht nach Wissen außerhalb deines Verantwortungsbereichs.
  5. Treffe wichtige Entscheidungen nicht nur anhand des Gehörten. Prüfe z.B. durch Rat von jemandem, Prophetien von Menschen, die nichts über deine Entscheidung wissen, eine Bibelstelle, die dir plötzlich aufleuchtet und zu dir spricht. Bitte Jesus, dass er dir irgendwie eine Bestätigung gibt

Wie du Gottes Stimme hören kannst

  1. Komme zur Ruhe. Lege deine eigenen Vorstellungen zur Seite und vertraue von ganzem Herzen darauf, dass Jesus Christus zu dir sprechen will.
  2. Richte dich auf ihn aus, spüre, wie er bei dir ist und frage z.B.: „Jesus, was willst du mir sagen?“
  3. Nimm den ERSTEN Gedanken/Wissen/inneres Bild/Erinnerung und spüre nach, was er dir damit sagen will. Also nicht nachdenken. Lass ihn dir mehr zeigen. Wenn es für dich unklar ist, frage: „Jesus, was möchtest du mir damit sagen?“ oder „Jesus, wie meinst du das?“ Frage weiter und sprich mit ihm (und höre auf seine Antworten), bis alles klar ist, was er dir sagen möchte.
  4. Schreibe es auf, damit du nichts vergisst.

(Gemäss Habakkuk 2,1-2 - gelernt von Mark Virkler CWG Ministries)

Die Stimme von Gott unterscheiden

Gottes Stimme
  1. Entspannt dich
  2. Leitet dich
  3. Bestärkt dich
  4. Erhellt dich
  5. Ermutigt dich
  6. Beruhigt dich
  7. Besänftigt dich
  8. Überführt dich
Satans Stimme
  1. Hetzt dich
  2. Schubst dich
  3. Ängstigt dich
  4. Verwirrt dich
  5. Entmutigt dich
  6. Beunruhigt dich
  7. Bedrängt dich
  8. Verurteilt dich

Tägliches Üben mit Dialog im Notizbuch

Wir freuen uns sehr, dass du Jesus besser kennenlernen willst. Er freut sich schon sehr auf dich und möchte mit dir eine Beziehung aufbauen, denn er liebt dich über alles.

Das Ziel des ‚Gesprächs im Notizbuch‘ ist nicht, möglichst viel zu schreiben und den ganzen Tag lückenlos aufzuzeichnen, sondern einen Ort zu suchen, der dir hilft zur Ruhe zu kommen, dich auf Jesus auszurichten und ihn wahrzunehmen – indem du mit den Augen deines Herzens einfach auf ihn schaust und spürst, wie er bei dir ist.

Durch das Aufschreiben wertschätzt du sein Reden, damit du es nicht vergisst und es wird für dich zu einer Quelle der Ermutigung. Es gibt dir vor allem aber auch die Möglichkeit, das Gehörte später zu prüfen, statt bei jedem Wort überlegen zu müssen, ob es richtig ist.

Sag also deiner linken Hirnhälfte, dass sie lesbar schreiben soll und deine rechte, kreative Hirnhälfte, kann so mit Jesus abhängen 🤩.

Wir empfehlen links einen Rand von 1-1.5 cm zu machen und die Seiten zu nummerieren. Die ersten 2-4 oder letzten 2-4 Seiten dienen als Inhaltsverzeichnis.

Hier wie ein Eintrag in einem Notizbuch beim Notieren von Gesprächen mit Jesus aussehen könnte.
Wenn du das ganze gerne mit einem Tagebuch und sogar Planer kombinieren möchtest, könnte dir Rapid-Logging von bulletjournal.com gefallen. Ein • für eine Aufgabe, wenn sie erledigt ist ein X drüber, – für Notizen

Video-Anleitung mit Übung zum Vertiefen

Bitte lade dir die Kursunterlagen unter dem Video herunter (restoringthefoundations.ch/gottesstimmehoeren)

Ein mögliches Startgebet vor dem 'Hören'

„Jesus Christus von Nazareth, du bist mein Retter, der Sohn des allerhöchsten Gottes. In deinem Namen binde ich alle finsteren Mächte weg von allem, was mich ausmacht und um mich herum; der Feind soll nichts beeinflussen dürfen und nichts mitkriegen.

Jesus, bitte bringe du mein Herz zur Ruhe und schenke bitte, dass dein Heiliger Geist alles ausfüllt. Ich vertraue dir, dass du zu mir sprichst und darüber wachst, dass ich dich angemessen verstehe. Danke!

Amen.“

Buchempfehlungen

Nebst unserem Buch 'Geistliche Freiheits-Basics+' (zu beziehen auf jchelps.org) können wir zur Vertiefung von Gottes Stimme hören auch das Buch 'Gott begegnen: Vier Schlüssel die helfen Gottes Stimme zu hören' von Mark Virkler auf Deutsch empfehlen (zu beziehen auf amazon.de)

Bücher zum weiter Wachsen: 'Höre Gott durch deine Träume, Gottes Reden in der Nacht verstehen' - Charity Kayembe Virkler (zu beziehen auf amazon.de) und 'Everyday Angles: Wie du Engeln begegnen und ihr Wirken in deinem Leben aktivieren' Charity Kayembe Virkler und Joe Brock. (zu beziehen auf amazon.de) (Wir sehen alles gleich in den beiden Büchern bis auf die Gesundheits-Technik EFT, die an einem Ort erwähnt ist 😉.)

Längere Beschreibung von Mark Virkler

Falls du gerne von der Person etwas lesen möchtest, von der wir 2007 gelernt haben, hier ein Artikel auf Deutsch, der die Schritte auch beschreibt. (Du wirst auf die Seite weitergeleitet und hast oben und unten auf der Seite einen Knopf hierher zurückzukommen.)

Wir verwenden KEINE Cookies

und anonymisieren Anfragen an andere Server.

Mehr Infos unter Datenschutz.